The Beatles – A hard day‘s night

A hard day‘s night

A hard day‘s night – Film, Album, Song

A hard day‘s night – The Beatles. Hierbei handelt es sich nicht nur um den ersten Song der gleichnamigen Platte, die am 10. Juli 1964 veröffentlicht wurde, sondern auch um den Titel des ersten von den Beatles produzierten Film. Die A Seite der Platte ist mit den Songs bestückt, die als Filmmusik dienen. Die B Seite sind zusätzliche, aber deswegen nicht weniger beachtenswerte Stücke, die zum Großteil John Lennon geschrieben hat. Den Rest der Stücke auf dem dritten Album der Beatles schrieb Paul McCartney. Ein typisches Bild, während Paul und Lennon als Songschreiber Dreamteam arbeiten, sich ergänzen und verstehen, müssen Georg und Ringo ihre Ideen für neue Stücke hinten anstellen.

Internationaler Durchbruch mit der Single A hard day‘s night

Das Jahr 1964 zeichnete sich als das Jahr des internationalen Durchbruchs der Beatles ab. Die Single A hard day‘s night erreicht die Millionenmarke, das zugehörige Album bleibt in Großbritannien für 21 Wochen und in den USA für 14 Wochen auf Chartplatz eins. Außerdem gewinnt die Gruppe zwei Grammy Awards für beste Performance und beste neue Künstler. Heute eine merkwürdige Vorstellung, dass diese Gruppe, heute absolute Klassiker der Popgeschichte, einmal neue Künstler waren.

The Beatles - A hard day‘s night

A hard day‘s night – Titelstück?

Obwohl normalerweise, wie bereits oben angedeutet, John und Paul für die Text verantwortlich waren, stammt dieser ausnahmsweise von Ringo Starr. Naja zumindest die Überschrift, die aber maßgeblich zum Erfolg von Kunst beiträgt, demnach also nicht zu unterschätzen ist. Der Film und das Album hatten, obwohl die Arbeiten dafür schon in vollem Gange waren, noch keinen Titel. Ringo erzählt in einem Interview, dass die Findung des Namens für das Titelstück eher ein Zufall war.

Wir hatten den ganzen Tag gearbeitet, bis zum Einbruch der Nacht. Ich dachte, es sei noch Tag, und sagte: „It‘s been a hard day..“ Ich blickte mich um, merkte, dass es schon Nacht war, und ergänzte: „..‘s night“
-Ringo Starr

Der Regisseur des Films Richard Lester hörte was Ringo gesagt hatte und entschied, dass das der Filmtitel sein würde. In Deutschland wurde allerdings der Titel zu Yeah Yeah Yeah geändert.

A hard day‘s night – Titel ohne Song

Jetzt hatte man ein Titel ohne Song. Als Ringo zufällig den Titel für dieses Großprojekt beisteuerte, gab es noch kein entsprechendes Stück, das diesen Namen tragen könnte. A hard day‘s night also nur ein Titel ohne Song. Zwischen John und Paul entstand ein Wettbewerb, wem es gelingen würde, bis zum nächsten Tag, einen entsprechendes Stück zu schreiben. Die Dreharbeiten waren fast beendet, aber der Titelsong fehlte noch. Lester machte Druck und tatsächlich kam Lennon am darauf folgenden Tag mit dem fertigen A hard day‘s night ins Studio. Am 17. April 1964 fanden die Aufnahmen in den Abbey Road Studios statt.

A hard day‘s night – Aufnahme mit einer Rickenbacker

Obwohl das frisch geschriebene Stück allen noch unbekannt ist, brauchen die Beatles nur neun Takes um es aufzunehmen. John und Paul singen, wobei Paul den hohen Teil übernimmt („When I‘m home, everything seems to be right“). John gibt in einem Interview zu, er habe diese Töne einfach nicht treffen können. Bedeutend ist dieses Stück auch hinsichtlich der von Georg Harrison verwendeter zwölfsaitiger Rickenbacker Gitarre. Sie entwickelte sich in Folge des Albums zu einem der Markenzeichen der Beatles. In den ersten vier Takten von A hard day‘s night verwendet Georg erstmals ein Echo auf seiner Rickenbacker, allerdings wird diese Version nicht beibehalten. Sowieso gestalltet sich die Aufnahme für Georg schwierig, da Lester immer wieder dazwischen funkt. Letztlich glückt die Aufnahme jedoch in beachtlichen drei Stunden.

A hard day‘s night – Georg Harrison und Pattie Boyd lernen sich kennen

Es ist eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Und sie begann während der Dreharbeiten von A hard day´s night. Georg Harrsion lernt seine spätere Ehefrau, die beiden heirateten 1966, Pattie Boyd kennen. Im Musikvideo zu dem von Georg geschriebenen Beatles Stück Something, spielen nicht nur die Beatles sich selbst, sondern auch ihre echten Freundinnen und Ehefrauen sind zu sehen. An Georg Seite Pattie Boyd. Die Ehe endete 1977, Boyd hatte sich in Eric Clapton verliebt, den sie zwei Jahre später heiratete.

Weitere Artikel über The Beatles

Angebot
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen 242998
Das beliebteste Audio-Interface für Künstler aller Genres ist zurück! Die dritte Generation des Scarlett 2i2 bietet zwei Mic/Line/Instrumenten-Eingänge für gleichzeitiges Aufnehmen und Wiedergeben von bis zu zwei Kanälen mit unabhängig regelbaren Kopfhörer- und Monitorausgängen.Das 2i2 verfügt über zwei überarbeitete Scarlett Mikrofon-Vorverstärker: mit optionalem Air-Modus zur Reproduktion des Air-Effekts des Original-ISA-Mikrofon-Vorverstärkers von Focusrite, wodurch deine Gesangs- und Akustikaufnahmen einen helleren und offeneren Sound bekommen.Ausgestattet mit leistungsstarken AD-DA-Wandlern mit bis zu 24 Bit/192 kHz garantiert Scarlett dieselbe Profi-Klangqualität für die gesamte Serie der dritten Generation.Die Eingänge mit jeder Menge Widerstand und Headroom ermöglichen dir das Aufnehmen von Gitarren und Bässen ohne Übersteuern oder unerwünschte Verzerrung, während du an den Gain Halos ganz leicht den Eingangspegel ablesen kannst.Das Scarlett 2i2 i
Angebot
Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen 243000
Das Scarlett 8i6 ist die kompakte Studiolösung, nach der du gesucht hast. Damit kannst du deine gesamte Hardware anschließen und betriebsbereit lassen: Richte dir deine Mikrofone, Gitarren und Synthesizer ein und leg los, sobald du eine Idee hast. Mit verbesserter A-D- und D-A-Wandlung klingen deine Aufnahmen und Playbacks klar und nuanciert mit bis zu 24 Bit und 192 kHz, während zwei unabhängige Hi-Fi-Kopfhörer-Ausgänge mit eigenen Lautstärkereglern flexibles Abhören beim Aufnehmen und Mischen erlauben.Das 8i6 verfügt über zwei der überzeugendsten Scarlett Mikrofon-Vorverstärker der dritten Generation von Focusrite: mit optionalem Air-Modus zur Reproduktion des Air-Effekts des Original-ISA-Mikrofon-Vorverstärkers, wodurch deine Gesangs- und Akustikaufnahmen einen helleren und offeneren Sound bekommen.Nimm Gitarren oder Bässe über die beiden Instrumenteneingänge mit jeder Menge Headroom auf – Übersteuern und Verzerren waren gestern! Mit den sechs flexiblen Line-
Angebot
Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen 242999
Das Scarlett 4i4 ist das perfekte Audio-Interface für Musiker und Produzenten, die ihre Setups erweitern wollen und einige zusätzliche Anschlüsse brauchen. Nimm deine Kreativität mit zur nächsten Stufe mit vier Eingängen und vier Ausgängen, über die du gleichzeitig Mikrofone, Instrumente, Synthesizer und Drumcomputer aufnehmen kannst – mit höchster Audioqualität. Ausgestattet mit leistungsstarken AD-DA-Wandlern mit bis zu 24 Bit/192 kHz garantiert Scarlett dieselbe Profi-Klangqualität für die gesamte Serie der dritten Generation.Das Scarlett 4i4 verfügt über zwei der überzeugendsten Scarlett Mikrofon-Vorverstärker der dritten Generation von Focusrite: mit optionalem Air-Modus zur Reproduktion des Air-Effekts des Original-ISA-Mikrofon-Vorverstärkers, wodurch deine Gesangs- und Akustikaufnahmen einen helleren und offeneren Sound bekommen.Nimm Gitarren oder Bässe über die zwei Instrumenteneingänge mit jeder Menge Headroom auf, ohne dir Sorgen um Übersteuern ode
Angebot
Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen
Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen; 8-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 4x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, 2x Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, S/PDIF Ein- und Ausgang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, USB-C Anschluss, Eingang für externes Netzteil; inkl. USB-Kabel (Typ C auf A), Netzteil sowie Ableton Live Lite, Pro Tools First, Focusrite Red 2 & Red 3 Plug-in Suite, Softube Time & Tone Bundle und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl; für PC/Mac; Abmessungen: 210 x 47.5 x 149.5 mm (BxHxT); Gewicht: 0.84 kg
Angebot
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen; 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB-C Anschluss; inkl. USB-Kabel (Typ C auf A) sowie Ableton Live Lite, Pro Tools First, Focusrite Red 2 & Red 3 Plug-in Suite, Softube Time & Tone Bundle und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl; für PC/Mac; USB bus-powered; Abmessungen: 175 x 47.5 x 98.8 mm (BxHxT); Gewicht: 0.47 kg
Angebot
Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen
Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen; 4-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, MIDI Ein- und Ausgang, USB-C Anschluss; inkl. USB-Kabel (Typ C auf A) sowie Ableton Live Lite, Pro Tools First, Focusrite Red 2 & Red 3 Plug-in Suite, Softube Time & Tone Bundle und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl; für PC/Mac; Abmessungen: 185 x 47.5 x 119.7 mm (BxHxT); Gewicht: 0.615 kg
Angebot
Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen 243001
Das Scarlett 18i8 der dritten Generation ist das perfekte Audio-Interface für Toningenieure und Produzenten, die sich ortsunabhängig an ihre Aufnahmeumgebung anpassen müssen. Es bietet acht analoge Eingänge: vier Mic/Line-Eingänge, zwei Instrumenteneingänge mit hohem Widerstand und jeder Menge Headroom sowie vier weitere Fixpegeleingänge auf der Rückseite. Ein optischer Eingang ermöglicht die Erweiterung mit bis zu 8 zusätzlichen Kanälen für größere Aufnahme-Sessions. Die verbesserte A-D- und D-A-Wandlung garantiert einen klaren und nuancierten Klang deiner Aufnahmen und Playbacks mit bis zu 24 Bit/192 kHz und hilft dir, deinem Mix den perfekten Feinschliff zu verpassen.Das Scarlett 18i8 verfügt über vier der überzeugendsten Scarlett Mikrofon-Vorverstärker der dritten Generation von Focusrite: mit optionalem Air-Modus zur Reproduktion des Air-Effekts des Original-ISA-Mikrofon-Vorverstärkers, wodurch deine Gesangs- und Akustikaufnahmen einen helleren und offenere
Veröffentlicht in Songs