andromeda-galaxy-755442__480

Space Oddity von David Bowie

Das erste Mal habe ich Bowies berühmten Song in einem Film, dessen Namen ich vergessen habe, als Cover Verision gehört. Ein anderes Mal waren wir auf dem Rückweg von einer merkwürdigen Party in Mazedonien und die Handylautsprecher waren maßlos mit dem maximalen Volumen überfordert. Als die ersten Töne von Space Oddity erklangen, drehte sich Luke begeistert um, rief: „I love that song!“ und begann zu tanzen. Der Morgen schon am Horizont, den Countdown in den Füßen, starrten wir in den Himmel und begriffen, wie merkwürdig der Weltraum ist.

Faszination Weltraum – Raummerkwürdigkeiten

Das Lied von Bowie ist besonders, ohne Frage. Major Tom, ein Astronaut, verlässt die Erde, den blauen Planeten und treibt durch die Weiten des Raumes. Man lernt in der Schule, das Universum sei unendlich. Bloß wirklich verstehen tut das keiner. Der oft gehörte Satz: „Die Tiefsee ist weniger erforscht als das Weltall“ den uns umgebenden Raum schrumpfen lässt, haben die unbekannten Welten eine magische Anziehungskraft, die nicht vergleichbar ist.

Inspiration für Space Oddity – die Mondlandung?

Inspiriert wurde David Bowie von Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum beziehungsweise mit dem Originaltitel 2001: A Space Odyssey. Der Songtitel spielt offensichtlich mit dem Filmtitel. Das Thema Weltraum ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Space Oddity mehr als präsent. Am 11. Juli 1969 releaste Bowie das Lied und nur fünf Tage später startete Apollo 11 als erste bemannte Weltraumexpedition in Richtung Erdtrabant. Obwohl der Song vor dem Start der Astronauten veröffentlich wurde, weigerte sich die BBC ihn im Radio zu spielen, bevor die Crew nicht wieder sicher von der Mission zurückgekehrt war. Deswegen schaffte es der Song zunächst nur auf Platz fünf der Charts und erst 1975 wurde die re-releasete Version zu Bowies erstem Nummer eins Hit in England.

Space Oddity und das Stylophone

Wie bereits erwähnt, hatte sich Bowie stark von dem Film 2001: Space Odyssey inspirieren lassen. Im Film wird das von Richard Strauss komponierte Stück Also sprach Zarathustra immer wieder aufgegriffen. Ähnlich wie bei diesem klassischen Werk, beginnt auch Space Oddity mit einem anfangs kaum hörbaren, sich langsam aufbauenden Instrumentalteil. Charakteristisch für Space Oddity ist das zu Beginn hörbare Stylophone. Es handelt sich hierbei um ein 1967 von Brian Jarvis erfundene Miniatur-Keyboard und wird von Bowie selbst gespielt. Der Bassist Herbie Flowers erinnert sich:

And David walking in the studio with a little thing that looked like a pack of cigaretts. And it´s a stylophone. It´s this little machine, that he bought I think in the newsagent on the corner. -Herbie Flowers

Durch dieses Instrument erzeugte Töne formen eine galaktische Atmosphäre und führen schließlich zur ersten Strophe.

Space Oddity – was steckt hinter den Lyrics?

Major Tom hebt ab, startet ins Unbekannte Universum. Kaum hat er es geschafft die Erde zu verlassen, holt sie ihn auch schon wieder ein. Die Bodenstation ist begeistert, und die Zeitungen möchten wissen, welche Marke er trägt. Belangloser könnte diese Frage nicht sein, vergleicht man sie mit der Bedeutung des Momentes für Major Tom. Er verlässt das Raumschiff, und schwerelos schwebt er über der Erde.
Er steht wortwörtlich über den Dingen, betrachtet den blauen Planten und erkennt, wie kleingeistig seine Bevölkerung ist. Tom wird still, löst sich los und gibt jede Kontrolle ab.

For here
Am I sitting in a tin can
Far above the world
Planet Earth is blue
And there‘s nothing I can do

Nach der Bridge folgen der ikonische, schnelle Akkordwechsel mit einem Intrumentalteil, der überleitet in die letzte aus Major Toms Perspektive gesungene Strophe. Er verabschiedet sich von der Welt und seiner Ehefrau und die Verbindung zur Bodenstation bricht ab.

This song Space Oddity is about a guy, an astronaut, that suddenly wanted to pull the plug on everything.
-Herbie Flowers

Und wenn man in die Sterne schaut und am Rand des Vorstellbaren steht, hinabblickt, dieses Ziehen im Bauch verspürend, dann macht dieser Wunsch vielleicht Sinn.

Angebot
MUSIC STORE - GS-1
Stehhilfe für Keyboarder, Gitarristen und DJsDie Music Store GS-1 Stehhilfe ist ideal für alle Keyboarder oder Gitarristen. Die Stehhilfe lässt sich stufenweise von 600 bis 750 mm in der Höhe einstellen. Die breite Rückenlehne sorgt für angenehmen Sitzkomfort. Darüber hinaus verfügt die GS-1 über eine Fußstütze, die gerade dem Gitarristen zugute kommt. Für den Transport lässt sich die Stehhilfe zusammen klappen. Die GS-1 Stehhilfe ist sehr robust und gut verarbeitet.
Angebot
Angebot
MUSIC STORE - GO! 10A
Der MUSIC STORE GO! 10A ist ein multifunktional nutzbarer aktiver Lautsprecher mit integriertem 3-Kanal Mixer, einem Mediaplayer mit USB-Anschluss und SD-Karten Slot, Bluetooth Audio Streaming, einem Mikrofonanschluss (XLR ), Stereo Line Ein- und Ausgängen sowie einem zusätzlichen Powered Output, an welchem ein zweiter passiver Lautsprecher mit betrieben werden kann.Der MUSIC STORE GO! 10A ist der ultimative Multimedia Lautsprecher und kann dank professioneller Speakerbestückung, satter Endstufenleistung, integriertem Media Player und Mikrofon-, Instrumenten wie Line Eingängen, in einer Vielzahl von Anwendungssituationen überzeugen! Ob in Seminaren, bei mobilen Präsentationen, ob als Musik- und Hintergrundbeschallung oder als mobile All in One PA Verstärkerlösung für Schulen, Musiker oder als KARAOKE System für die private Feier - der MUSIC STORE GO! bringt alles mit, was man braucht und das zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis!Leistungsstarke KomponentenDer MUSIC STORE GO! 10A ist ausgestattet mit einem 10“ Basswoofer und einem 1“ Kompressionstreiber, die einen satten, professionellen Sound bieten. Die verbaute Endstufe hat mit 300W Spitzenleistung genügend Ressourcen, um noch einen weiteren passiven Lautsprecher (max. 100 Watt/8Ohm) via Speakon Link Out mitzuversorgen.Der Lautsprecher bietet ein internes Mischpult, das ein Mikrofon- oder Intrumentensignal (XLR) oder eine Stereo Line Quelle (Cinch) unabhängig voneinander regeln kann. Über einen Stereo-Cinch-Ausgang kann das Summensignal zur weiteren Verwendung, beispielsweise an einen Subwoofer oder einem zweiten aktiven Lautsprecher, ausgegeben werden.Features10“ Basswoofer1" Hochtontreiber300 Watt EndstufeFrequenz: 80Hz-18KhzSchalldruck: 111dBEQ: 2 Band1x XLR MikrofoneingangStereo Cinch EingangStereo Cinch AusgangMit integriertem Media Player ready to GO!Zur idealen, mobilen Multimedialösung macht den MUSIC STORE GO! 10A der integrierte Media Player, mit dem MP3- und WAV-Files sowohl von einem USB-Stick als auch von einer SD-Karte ausgelesen werden können. Dank seiner Bluetooth-Funktionalität können dem MUSIC STORE GO! 10A Audiofiles auch drahtlos direkt vom Smartphone oder Tablet aus zugespielt werden. Über die LCD-Anzeige und den darunter angeordneten Bedientasten lassen sich auch größere File Libraries übersichtlich und unkompliziert verwalten und einzelne Files anwählen.FeaturesIntegrierter Media Player spielt MP3 und WAV FilesLießt sowohl USB Sticks als auch SD CardsBluetooth Konnektivität für Wireless Audio StreamingIdeal geeignet für KARAOKE AnwendungenHochwertige Verarbeitung, modernes LautsprecherdesignDer MUSIC STORE GO! 10A zeichnet sich durch seine hochwertige Verarbeitung aus. Das Gehäuse besteht aus einem hochwertigen, robusten Kunststoff. Die großen Tragegriffe sind in die geschwungene Form des modernen Lautsprecherdesigns integriert. Auf der Unterseite findet sich ein 35mm Boxenflansch, mit dessen Hilfe sich der Lautsprecher auf jedes handelsübliche...
Angebot
MUSIC STORE - Go! Sub 18A
Bass, Bass, wir brauchen Bass!Music Store bietet mit dem Sub 18A der Go! Serie ein enormes Basspaket mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten für Deine Veranstaltungen und Konzerte. Der kraftvolle 18" Subwoofer findet in vielen Anwendungsbereichen seinen Platz, da er mit seiner 1000Watt Class D Endstufe in jeder Situation zu überzeugen weiß. Die Membranen liefern dabei im 33-250Hz Bereich einen satten Sound und sorgen dabei für ordentlichen Druck. Somit eignet sich der Sub 18A optimal als Unterstützung für viele Topteile.Zur Anbringung steht ein M20 Gewinde zur Verfügung, sodass andere Lautsprecher fest über dem Woofer positioniert werden können. Der Transport wird durch 2 eingelassene Handgriffe erleichtert und gestaltet sich dank des relativ geringen Gewichts von 29Kg recht einfach. Gummifüße sorgen hier für den nötigen Schutz vor Kratzern und Dellen auf der Unterseite.Die Anschlüsse des Music Store Go! Sub 18AWirft man einen Blick auf die Rückseite wird jedem Nutzer, egal ob Techniker oder Laie, erfreulicherweise schnell bewusst, dass hier nicht viel geschraubt und gedreht werden muss. Intuitives Arbeiten ist also vorprogrammiert.Zur Auswahl stehen zum Einen der Stereo-Input für XLR-Verbindungen und zum Anderen die beiden Stereo-XLR-Outputs. Der Hauptoutput bietet zudem die Funktion einer Frequenzweiche, die sich zwischen 40Hz und 250 Hz über einen Poti einstellen lässt. Direkt darunter geben 2 LEDs Auskunft über den Status des SUB 18A, sprich, ob er sich im an- oder ausgeschaltetem Zustand befindet und ob der interne Limiter arbeitet.Weitere nützliche Funktionen sind die 3 Schalter auf der rechten Seite, die es erlauben den Groundlift zu nutzen, den Frequenzgang durch eine leichte Bassanhebung zu verändern und die Phase zu drehen.
Angebot
MUSIC STORE - GO! 15A
Aktiver 2-Wege Lautsprecher mit integriertem Media PlayerDer MUSIC STORE GO! 15A ist ein multifunktional nutzbarer aktiver Lautsprecher mit integriertem 3-Kanal Mixer, einem Mediaplayer mit USB-Anschluss und SD-Karten Slot, Bluetooth Audio Streaming, zwei Mikrofonanschlüssen (XLR und 6,3mm Klinke), Stereo Line Ein- und Ausgängen sowie einem zusätzlichen Powered Output, an welchem ein zweiter passiver Lautsprecher mit betrieben werden kann.Der MUSIC STORE GO! 15A ist der ultimative Multimedia Lautsprecher und kann dank professioneller Speakerbestückung, satter Endstufenleistung, integriertem Media Player und Mikrofon-, Instrumenten wie Line Eingängen, in einer Vielzahl von Anwendungssituationen überzeugen! Ob in Seminaren, bei mobilen Präsentationen, ob als Musik- und Hintergrundbeschallung oder als mobile All in One PA Verstärkerlösung für Schulen, Musiker oder als KARAOKE System für die private Feier - der MUSIC STORE GO! bringt alles mit, was man braucht und das zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis!Leistungsstarke KomponentenDer MUSIC STORE GO! 15A ist ausgestattet mit einem 15“ Basswoofer und einem 1“ Kompressionstreiber, die einen satten, professionellen Sound bieten. Die verbaute Endstufe hat mit 700W Spitzenleistung genügend Ressourcen, um noch einen weiteren passiven Lautsprecher (max. 200 Watt/8Ohm) via Speakon Link Out mitzuversorgen.Der Lautsprecher bietet ein internes Mischpult, das zwei Mikrofon- oder Intrumentensignale (XLR, 6,3mm Klinke) oder eine Stereo Line Quelle (Cinch) unabhängig voneinander regeln kann. Über einen Stereo-Cinch-Ausgang kann das Summensignal zur weiteren Verwendung, beispielsweise an einen Subwoofer oder einem zweiten aktiven Lautsprecher, ausgegeben werden.Features15" Basswoofer1" Hochtontreiber700 Watt EndstufeFrequenz: 55Hz-18KhzSchalldruck: 116dBEQ: 2 BandZwei XLR/Klinke MikrofoneingängeStereo Cinch EingangStereo Cinch AusgangMit integriertem Media Player ready to GO!Zur idealen, mobilen Multimedialösung macht den MUSIC STORE GO! 15A der integrierte Media Player, mit dem MP3- und WAV-Files sowohl von einem USB-Stick als auch von einer SD-Karte ausgelesen werden können. Dank seiner Bluetooth-Funktionalität können dem MUSIC STORE GO! 15A Audiofiles auch drahtlos direkt vom Smartphone oder Tablet aus zugespielt werden. Über die LCD-Anzeige und den darunter angeordneten Bedientasten lassen sich auch größere File Libraries übersichtlich und unkompliziert verwalten und einzelne Files anwählen.FeaturesIntegrierter Media Player spielt MP3 und WAV FilesLießt sowohl USB Sticks als auch SD CardsBluetooth Konnektivität für Wireless Audio StreamingIdeal geeignet für KARAOKE AnwendungenHochwertige Verarbeitung, modernes LautsprecherdesignDer MUSIC STORE GO! 15A zeichnet sich durch seine hochwertige Verarbeitung aus. Das Gehäuse besteht aus einem hochwertigen, robusten Kunststoff. Die großen Tragegriffe sind in die geschwungene Form des modernen Lautsprecherdesigns integriert. Auf der Unterseite findet sich...