Pressebild-4

Foto: Wolfgang Köhler © Red Rooster Musikproduktion GmbH

Der Name Peter Maffay ist jedem Erwachsenen als auch Kind ein Begriff. Mehr als 32 Studioalben, zahlreiche Tourneen, Singles und der Titelsong zu „Tabalgua“ haben den Rumänen zu einem der erfolgreichsten Musiker Deutschlands gemacht. Der Sänger, Komponist, Gitarrist und Produzent konnte während seiner 50-jährigen Karriere rund 50 Millionen Tonträger verkaufen.

Das Leben von Peter Maffay

Im August 1949 kam Peter Alexander Makkay alias Peter Maffay in Braşov der Volksrepublik Rumänien zur Welt. Sein Vater war ungarndeutscher und seine Mutter war eine sächsische-siebenbürgerin. Die Familie wanderte 1963 aus und ließ sich in Waldkraiburg (Oberbayern) nieder. Er absolvierte das Gymnasium in Mühldorf am Inn und verdiente in der darauffolgenden Zeit sein Geld als Bauarbeiter. Die Musik hat Peter Maffay schon immer begeistert. Bereits als Kind bekam er Geigenunterricht und mit dem Geld seiner ersten Jobs kaufte er sich seine erste Gitarre.

Die Karriere von Peter Maffay

Seine ersten musikalischen Versuche starte er mit der Band „The Beat Boys“. Schnell wurde die kleine Gruppe zu einer lokalen Berühmtheit in Waldkraiburg und Umgebung. Weitere Kollaborationen folgten und 1969 wurde schließlich Michale Kunze auf Maffay aufmerksam. So produzierten sie gemeinsam den Song „Du“, der 1970 veröffentlicht wurde. Damit schafften sie es sogar in die Hitparade des ZDF und Charterfolge in vielen europäischen Ländern folgten. Im Anschluss veröffentlichte Peter Maffay sein erstes Studioalbum mit dem Titel „Für das Mädchen, das ich liebe“. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er mit dem Album „Und es war Sommer“, welches 1976 erschien, auf Platz vier der deutschen Charts einstieg und sich bis heute mehr als 250.000-Mal verkaufte.

Ein dutzend weiter Alben haben Peter Maffay schließlich zu einem der erfolgreichsten deutschen Interpreten überhaupt gemacht. Einen gehörigen Anteil daran hat auch die von ihm produzierte Titelmelodie für die Kindersendung „Tabaluga“, in der es um einen kleinen, grünen Drachen geht. Er veröffentlichte insgesamt sieben Tabaluga-Alben, die sich allesamt mehr als drei Millionen Mal verkauft haben. Peter Maffay trägt bis heute aber noch einen weiteren Rekord. So ist er mit unglaublichen 19 Alben auf Platz eins der deutschen Albumcharts eingestiegen, was in Deutschland bisher noch niemand erreichen konnte.

Zwischen Country und Deutschrock

Die Musik von Peter Maffay lässt sich nicht mit einem Satz beschreiben. Immerhin ist er bereits seit mehr als 50 Jahren im Geschäft und so hat er sich mit jedem Album weiterentwickelt und verändert. Angefangen hat alles mit Countrymusik. Später wurde seine Musik immer rockiger, sodass ihm die Journalisten das Genre „Deuschrock“ zusprachen. Maffay wagte zudem kleinere Ausflüge in die Welt des Hip-Hops.

So veröffentlichte er 2011 einen Song mit den Rappern Bushido und Sido für deren Kollaboalbum „23“. Im Anschluss ging er jedoch wieder auf Distanz zu den beiden, aufgrund ihrer diskriminierenden und gewaltverherrlichenden Texte.

Soziales Engagement ist Peter Maffay wichtig

Abseits von der Musik ist Peter Maffay auch mit anderen Projekten beschäftigt. So setzte er sich bereits für dutzende Friedensbewegungen ein sowie für die Aktion „Ein Herz für Kinder“. Darüber hinaus hat er einige soziale Projekte ins Leben gerufen und bekam dafür das Bundesverdienstkreuz, die Goldene Henne sowie den World Vision Charity Award. Seit 2015 ist Maffay außerdem Botschafter für die „Deutsche José Carreas Leukämie-Stiftung“.