Mark_439_RZ01Jens-Koch

FOTO: MARK FORSTER (CREDIT: JENS KOCH)

Mark Forster ist ein deutscher Songwriter und Sänger, der mit Songs, wie „Au revoir“ oder „Chöre“ große Erfolge feiern konnte. Bis heute konnte der Popstar mehr als 5 Millionen Tonträger verkaufen und sich unzählige Gold-, Platin und sogar eine Diamantschallplatte an die Wand hängen. Seine Brille in Kombination mit der Kappe und dem Vollbart hat er zu seinem Markenzeichen gemacht.

Mark Ćwiertnia – Wurzeln in Polen und Deutschland

Mit bürgerlichen Namen heißt Mark Forster eigentlich Mark Ćwiertnia. Geboren ist er 1984 in Kaiserslautern. Seine Mutter ist gebürtige Polin und sein Vater deutscher. Gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Natalie ist er in einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz aufgewachsen. Bereits in seiner Kindheit und Jugend zeigte der heute 37-jährige großes Interesse an Musik. Zu seinen Hobbys zählte das Klavier spielen, weshalb er in den folgenden Jahren auch Klavierunterricht bekommen hat.

Von der Uni in die Charts

Nach dem Abschluss seiner Schule hatte Mark Forster eigentlich ganz andere Pläne für sein Leben. Nach einem abgebrochenen Jura-Studium entschied er sich dazu BWL zu studieren. Erst nach seinem erfolgreichen Abschluss sollte ihn eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg zum Umdenken bewegen. Er beschloss Musiker zu werden und legte auch sofort los. Er schrieb Songs und spielte Auftritte, damals noch mit seinem bürgerlichen Namen. Erst nach seinem Umzug nach Berlin und als Sidekick von Kult-Komiker Kurt Krömer erlangte er größere Bekanntheit.

Nachdem er als Frontman der Band „Balboa im Jahr 2009 einige Bühnenerfahrung sammeln konnte, unterschrieb er 2010 einen Künstlverbertrag bei Four Musik. 2021 erschien sein Debutalbum, das den Titel „Karton“ trug. Durch einen gemeinsamen Song mit Hip-Hop-Größe Sido und der Hitsingle „Au revior“, welche mit Diamant ausgezeichnet wurde, schaffte er 2013 seinen landesweiten Durchbruch. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichte Mark Forster sein zweites Album „Bauch und Kopf“.

Mark Forster – eine steile Karriere

Heute ist Mark Forster einer der größten Pop-Künstler Deutschlands. Seine Alben „Tape“ und „Liebe“ welche 2016 beziehungsweise 2018 erschienen sind, konnten in Österreich, Deutschland und der Schweiz ebenfalls große Erfolge erzielen. Doch neben den Gold- und Platin-Erfolgen wurde der sympathische „Chöre“-Artist ebenfalls mit vier „1-Live-Kronen“, Deutschlands wichtigstem Radio-Preis und einem „Bambi“ ausgezeichnet. Selbstverständlich zählen zu seinen Auszeichnungen auch ein „Echo“ in der Kategorie Pop sowie ein Musikautorenpreis für „Au revoir“. Mark Forster gewann 2015 außerdem den Bundesvision Song Contest für Rheinland-Pfalz.

Mark Forster Musik unterhält alle Altersklassen

Abseits von seiner Solo-Karriere ist Forster auch in zahlriechen TV-Sendungen zu sehen. So ist er seit 2019 Jury-Mitglied bei „The Voice of Germany“ sowie bei „The Voice Kids“. Gleiches gilt für die Sendung „The Voice Senior“, bei welcher Menschen ab 60 Jahren teilnehmen können. Zahlreiche andere Projekte, wie die „Herzenssache“ Aktion von SR, SWR und der Sparda-Bank unterstützt der Pfälzer mit viel Liebe und finanziellen Mitteln. Über sein Privatleben gibt Mark Forster nur so viel bekannt: „Er besitze mehr als 200 Kappis“. Aktuell ist er mit der Sängerin Lena Meyer-Landrut zusammen, die er im Zuge seiner Juror-Karriere bei „The Voice“ kenngelernt hatte.