berlin-wall-50727_1280

Der Rapper Sido gehört schon seit den 2000ern zum festen Assemblee des deutschen Hip-Hop-Kosmos. Über seine 20 Jährige Karriere hinweg hat sich seine Musik stark gewandelt. War er zu Beginn als Straßen- und Battle-Rapper mit Totenkopf-Maske aktiv, so ist er heute auch mit poppigen Songs in den deutschen Charts vertreten. Bis heute konnte Sido mehr als 6 Millionen Tonträger verkaufen und gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Rappern überhaupt.

Das Leben von Sido – vom Osten in den Westen

Sido ist 1980 als Paul Hartmut Würdig im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg geboren worden. Gemeinsam mit seinen Eltern, einem deutschen Vater mit iranischen Wurzeln und einer Sintiza-Mutter, wuchs er in Ost-Berlin auf. 1988 stellte die Familie einen DDR-Ausreiseantrag, wodurch sie sich zunächst in Wedding niederließen. Nach dem kurzen Aufenthalt in der dortigen Asylbewerber-Notunterkunft und einem Jahr in Lübeck zog es die Familie schlussendlich ins Märkische Vierteil in Berlin-Reinickendorf. Im sogenannten „MV“ verbrachte Sido dann seine Jugend und junges Erwachsenenleben.

Die Karriere von Sido – alles begann im MV

Schon in den 90ern begann Sido mit dem Texte schreiben und rappen. Gemeinsam mit dem Rapper B-Tight aka Bobby Davis gründete er im MV die Combo „RoyalTS“. Zu dieser Zeit gab sich Paul auch den Namen Sido, welcher für Super-intelligentes-Drogen-Opfer“ oder auch Scheiße-in-dein-Ohr“ steht. Die ersten Veröffentlichungen wurden über das Untergrund-Label Royal Bunker realisiert. Später gründete Sido mit seinem Freund B-Tight die Rap Crew „Die Sekte“. Die Gründer des Labels Aggro Berlin entdeckten die beiden schließlich bei einem Live-Auftritt.

Nach der Unterschrift beim neuen Independent-Label veröffentlichte Sido den „Weihnachtssong“ und kurze Zeit später die Single „Mein Block“. Damit war der Grundstein für das erste Solo-Album 2004 mit dem Titel „Maske“ gelegt. In Deutschland landete dieses sofort auf Platz 3 der Charts. Die Alben „Ich“ und „Ich und meine Maske“ folgten 2006 beziehungsweise 2008. Zwischendurch veröffentlichte Sido mit seinen Label-Kollegen Fler, B-Tight und Co. einige Label-Sampler.

Die Musik von Sido

Über die Jahre hinweg hat sich die Musik von Sido stark verändert. Die ersten Tapes und Songs der 90er und 2000er wurden mit einer Playstation aufgenommen und waren dementsprechend schlecht produziert. Textlich ging es oft um seinen Drogenkonsum und teilweise auch um Statussymbole, die einige Jahre später Realität werden sollten. Mit zunehmendem Erfolg wurde die Musik von Sido deutlich facettenreicher. Als 2013 das Album „30-11-80“ erscheint, rappte Sido unter anderem über seine Verantwortung als Vater.

Auch die Songs „Irgendwo wartet jemand“ und „Einer dieser Steine“, welche gemeinsam mit Mark Forster entstanden sind, zeigten Sido von einer anderen Seite. Diesen Mix zwischen poppigen Songs und echten Rap-Songs sollte Paul Würdig auch in den kommenden Alben beibehalten. Nachdem 2015 „IV“ erschien, folgte 2016 „Das goldene Album“ mit dem Song „Astronaut“ feat. Andreas Bourani, welcher bundesweit ein Radioerfolg werden sollte. 2017 nahm Sido ein Kollaboalbum mit Kool Savas auf, welches den Titel „Royal Bunker“ trug. Auch hier gab es einige sozialkritische Songs zu hören.

Vater, Schauspieler & Juror

Abseits von der Musik spielte Sido ebenso in den Filmen „Blutzbrüdaz“ und „Halbe Brüder“ mit. Seine Ehefrau Charlotte Engelhardt heiratete er 2013. Die beiden bekamen zwei Kinder, ließen sich jedoch wieder scheiden. Auch eine kurze Zeit als „The Voice of Germany“ Juror auf Pro-Sieben sollte folgen. Heute lebt Sido mit einem geschätzten Vermögen von 9 Millionen Euro in einem Berlin Vorort.

Angebot
JosiDog Mini 18kg
Hunde-Trockenfutter von JosiDog mit Vitaminen. Hochwertiges Geflügel macht deinem Hund Appetit. Das Futter ist speziell auf die Bedürfnisse von ausgewachsenen Hunden angepasst.
Angebot
Sido - Sido MTV Unplugged Live aus'M MV - Preis vom 17.09.2021 04:57:06 h
Brand : SIDO, Binding : Audio CD, Label : Urban (Universal), Publisher : Urban (Universal), NumberOfDiscs : 1, Feature : Record Label : Urban, medium : Audio CD, publicationDate : 2010-01-01, releaseDate : 2010-05-21, artists : Sido, languages : german
Angebot
Sidot - Philippe Sidot - Preis vom 17.09.2021 04:57:06 h
Binding : Taschenbuch, Label : LE LIVRE D'ART, Publisher : LE LIVRE D'ART, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 50, publicationDate : 2007-12-31, authors : Sidot, ISBN : 2355320152
Angebot
Angebot
Lauflerner - Sido - Mittel
Lauflerner - Sido - Mittel+grau+elefanten
Angebot
JosiDog Master Mix 18kg
Der bunte Knusper-Mix JosiDog Master Mix vereint knusprige Maisflakes mit knackigen Fleischbrocken.
Angebot
JosiDog Mini 5x900g
Hunde-Trockenfutter von JosiDog mit Vitaminen. Hochwertiges Geflügel macht deinem Hund Appetit. Das Futter ist speziell auf die Bedürfnisse von ausgewachsenen Hunden angepasst.