photo-1526324502790-ad8c7c6076df

Heroes zählt neben Space Oddity zu einem der berühmtesten Songs von Bowie. Wie so häufig geht es um ein Paar, das gegen den Rest der Welt für seine Liebe kämpft. Sie lehnen an einer Mauer und stellen sich eine bessere Zukunft vor. Es ist nicht irgendein Paar und es ist nicht irgendeine Mauer. Es ist die Berliner Mauer. Und das Paar kämpft wohl nicht nur gegen politische Mächte, sondern auch gegen die Konventionen der Ehe.

David Bowie und die Berliner Jahre

Ende der 70er Jahre lebte Bowie für einige Zeit in West-Berlin. Er begann seine Zeit in Deutschlands Hauptstadt mit einem kalten Entzug im Haus von Komponist Edgar Froese. Seine Kokainsucht war zum Problem geworden. Ein guter Start in diesen neuen Abschnitt seines Lebens, der unter anderem die sogenannte Berlin-Trilogie hervorbrachte. Den Mittelteil dieser Trilogie nennt er Heroesmit dem gleichnamigen Titelstück, um das es hier gehen soll. Neben diesem Projekt, auf das wir uns gleich fokussieren werden, spielt er an der Seite der berühmten Marlene Dietrich in deren letztem Film mit und produziert die Alben The Idiot und Lust for Life für seinen ebenfalls nach Berlin gezogenen Freund Iggy Pop.

Inspiration Berliner Mauer

Aufgenommen wurden die Stücke der Berliner Periode in den Hansa-Tonstudios, die sich in der Nähe der damals noch Berlin und Deutschland teilenden Mauer befanden. Und so inspirierte die Berliner Mauer Bowie zu folgendem Text:

I, I can remember
Standing by the wall
And the guns, shot above our heads
And we kissed, as though nothing could fall

Während Bowie die Melodie schon fertig gestellt hatte, fehlte ihm noch der Text zum Song. Als er aus dem Fenster blickte, sah er ein Pärchen gegen die Mauer gelehnt. Es war sein Produzent Tony Visconti und seine Freundin Antonia Maass.

Er war damals noch verheiratet, also durfte ich nicht darüber reden. (…) Ich denke, seine Ehe war damals wohl so gut wie vorbei. Und es war ziemlich rührend, denn ich konnte sehen, wie sehr Tony in dieses Mädchen verliebt war. Diese Beziehung wurde zur Inspiration für den Song.
-David Bowie

Heroes wurde im September 1977 veröffentlicht, schaffte es allerdings zunächst nur auf Platz 24 der UK Charts.

Heroes beim „Concert for Berlin“ Festival 1987

Zehn Jahre nachdem Heroes released wurde, spielte Bowie auf einem Festival mitten in West-Berlin, nicht weit von den Hansa-Studios entfernt. Auf dem Platz dem Platz der Republik fand 1987 das dreitägige „Concert for Berlin“ statt. Während Menschen die Mauer nicht überwinden konnten, konnte es die Musik sehr wohl.

Immer mehr Menschen sammelten sich auch auf der Ostberliner Seite der Mauer an. Zu Beginn waren es nur wenige hundert Jugendliche, bald sprach sich die Nachricht vom Festival rum und es wurden tausende. Die Volkspolizei begann gegen die Versammelten vorzugehen und es wurden Rufe laut: „Die Mauer muss weg!“. Die sogenannten Pfingstunruhen, ausgelöst von dem Festival auf westberliner Seite, wurden vom Bürgerrechtler Wolfgang Templin als „spontane Politisierung, die viel mehr als ein paar Jungendliche erfasste“ bezeichnet.

Bowie spielte bei jenem Konzert auch Heroes. Später berichtet er, dass dieser Auftritt einer der emotionalsten Momente auf der Bühne gewesen sei.

Das war ein Doppelkonzert mit der Mauer als Trennwand. Und wir hörten, wie sie auf der anderen Seite jubelten und mitsangen. Selbst jetzt rührt mich das noch zu Tränen.
-David Bowie

Schon bei einem normalen Festival ist die Stimmung unglaublich. Die Luft ist voller Möglichkeiten und man ist elektrisiert von der Musik. Ich glaube man kann sich kaum vorstellen wie euphorisierend und gleichzeitig wie traurig dieses Festival für Berlin gewesen sein muss. Musik hat die Kraft Menschen zu vereinen, zu ermutigen und gemeinsam Grenzen zu überwinden. Klingt pathetisch, ist aber so.

Angebot
Fender Squier Classic Vibe 60s Mustang IL SNB E-Gitarre
Eine Mustang hat durch ihre leicht verkürzte 610er Mensur und durch die 2 Single Coils einen ganz eigenen, charakteristischen Sound. Dieser wird von der Fender Squier CV 60s aus der Classic Vibe Serie in Sonic Blue perfekt eingefangen. Und dazu gehören auch die Vintage Style Narrow Tall Bünde und das neu überarbeitete Squier Floating Tremolo mit Dynamic Vibrato Tailpiece, welches optisch fast identisch zum klassischen Fender Floating Vibrato ist, durch die neu konstruierten Sattelstücke aber stimmstabiler arbeitet. Features: Modell: 60s Mustang in Sonic Blue Serie: CV Classic Vibe Bauform: Mustang Korpus: Pappel Hals: Ahorn, geschraubt, lackiert, mit Skunk Stripe Griffbrett: Indian Laurel (Lorbeerholz) Sattel: Knochen Sattelbreite: 41,9mm Mensur: 610mm (24") Short Scale Griffbrettradius: 9,4" - Medium Rounded Bünde: 22, Narrow Tall Halsprofil: Standard C Tonabnehmer: 2x Fender Design AlNiCo Single Coils Elektronik: 1x Volume, 1x Tone, 2 3-Wege Pickup-Schalter Bridge: Squier Floating Bridge mit Dynamic Vibrato Tailpiece Mechaniken: Fender Design Vintage Style Mechaniken, 6L Finish: Sonic Blue, Hochglanz Schlagbrett: Tortoise, Kunststoff, mehrlagig
Angebot
Music lily Pro 9 Löcher runde Ecke hh Gitarre Schlagbrett für Squier Bullet Mustang Stil E-Gitarre
Music lily Pro 9 Löcher runde Ecke hh Gitarre Schlagbrett für Squier Bullet Mustang Stil E-Gitarre
Angebot
Squier Sonic Mustang HH
Mustang-Gitarre / 6 Saiten / Pappel / Ahorn / indischer Lorbeer / Mensur 24" (610 mm) / Pickup-Bestückung HH
Angebot
Fender Squier CV 60s Strat LRL 3TS E-Gitarre
Die Fender Squier Classic Vibe 60s Strat LRL 3TS E-Gitarre zeichnet sich durch ihren typischen 60s Stratocaster Sound, welcher von den drei Fender® Designed Alnico Single-Coil Tonabnehmern hervorgerufen wird aus. Der komplette Korpus der E-Gitarre besteht aus Natoholz und das Griffbrett mit 21 medium Jumbo-Bünden aus indischem Lorbeerholz. Features: Modell: Classic Vibe Series Serie: Classic Vibe Bauform: Stratocaster Korpus: Nato Hals: Ahorn Griffbrett: Indischer Lorbeer Sattelbreite: 42 mm Mensur: 648 mm Bünde: 21, medium Jumbo Halsprofil: "C" Tonabnehmer: 3 x Fender® Designed Alnico Single-Coil Hardware: Chrom Finish: Hochglanz Schlagbrett: Tortoise, 3-fach
Angebot
Squier Sonic Mustang HH MN Flash Pink - E-Gitarre
Squier Sonic Mustang E-GitarreShortscale Mensur 24
Angebot
Squier Sonic Mustang MN Torino Red - E-Gitarre
Squier Sonic Mustang E-GitarreShortscale Mensur 24
Angebot
Fender Squier CV 60s Custom Tele LRL 3TS E-Gitarre
Die Fender Squier CV 60s Custom Tele LRL 3TS E-Gitarre ist im 3 Tone Sunburst designt und verfügt über 21 medium Jumbo-Bünde, welche die Saiten sehr gut erreichbar machen. Der gesamte Korpus der Gitarre besteht aus Natoholz mit einem Griffbrett aus indischem Lorbeerholz. Features: Modell: Fender Squier CV 60s Custom Tele LRL 3TS Serie: Classic Vibe 60s Bauform: Telecaster Korpus: Nato Hals: Ahorn Griffbrett: indischer Lorbeer Sattelbreite: 41 mm Mensur: 648 mm Bünde: 21, medium Jumbo Tonabnehmer: 2 x Fender® Designed Alnico Single-Coil Hardware: Chrom Finish: Hochglanz Schlagbrett: weiß