memphis-95568__480

Der Song Graceland ist Teil des gleichnamigen Albums von Paul Simon und wurde am 12. August 1986 veröffentlicht. Es ist Simons erfolgreichstes Soloalbum und wurde mit zwei Grammys ausgezeichnet.

Apartheid – Absurdität

Es war eine Kassette gewesen, Accordion Jive Hits, die Simon dazu brachte, in das Ursprungsland dieses „Township Jives“ zu reisen. Südafrika wurde zu dieser Zeit immer noch von dem Apartheidsystem regiert, weswegen man das Land einem kulturellen Boykott ausgesetzt hatte. Trotzdem wählte der Künstler, wofür er auch stark kritisiert wurde, dieses Land als Aufnahmeort für sein neues Album. Simon arbeitete allerdings mit vielen schwarzen Künstlern aus Südafrika und Lesotho zusammen, unter anderem dem Chor Ladysmith Black Mambazo und dem Gitarristen Ray Phiri. Durch den Erfolg des Albums erhielten auch diese Künstler eine breitere Reichweite mit internationaler Bekanntheit. Graceland zeigte mit der Vermischung aller möglicher Strömungen eindrucksvoll, wie absurd die rassistische Trennung der Apartheid war.

Graceland – Elvis?

Einige kennen es vielleicht: Graceland, das berühmte Anwesen des legendären Elvis Presley in Memphis, Tennessee. Presley lebte dort 20 Jahre, bis zu seinem Tod. Am 16. August 1977 fand man ihn hier tot in seinem Badezimmer. Aber was hat Paul Simons Album mit Elvis Presley und seinem Anwesen zu tun? Die ersten Zeilen des Songs lassen eine Verbindung vermuten:

The Mississipi Delta was shining like a National guitar. I am following the river down the highway through the cradle of the civil war.

I‘m going to Graceland, Graceland Memphis, Tennessee, I‘m going to Graceland.

Später erklärte Paul Simon, dass es eher Zufall gewesen sei und dass Elvises Graceland nicht wirklich die Inspiration für seinen Song war. Die Worte hätten einfach gut in den Rhythmus gepasst. Als er feststellte, dass er den Text auch nicht mehr ändern wollen würde, beschloss er tatsächlich zu dem Anwesen zu fahren. Auf dem Weg dorthin kam er auf die ersten Zeilen des Liedes, die auf deutsch so lauten:

Das Mississipi-Delta strahlt in der Sonne wie der Metallkorpus einer National Steel-Gitarre. Ich fahre auf den Highway hinunter, immer dem Flusslauf folgend, mitten durch das Kernland des Bürgerkriegs

Prinzessin Leia

Tatsächlich war Graceland nicht von Elvis Presley inspiriert sondern von der gescheiterten Ehe Paul Simons mit Carrie Fisher. Sie, die mit der Darstellung Prinzessin Leias aus dem StarWars Epos weltberühmt wurde, führte mit Simon von 1977 bis 1983 eine zeitweise unterbrochene Beziehung und war von 1983 bis 1984 sogar mit ihm verheiratet.

And she said losing love is like a window in your heart. Everybody sees you‘re blown apart. Everybody sees the wind blow.

Carrie Fisher sprach in einem Interview mit dem RollingStone Magazin über ihre vergangene Beziehung mit Simon. Auf die Frage, ob sie die Musik von Simon noch genießen könne, trotz der persönlichen Beziehung zu ihm antwortete sie:

Absolutely, though I do like the songs he wrote about our relationship. Even when he‘s insulting me, I like it very much. If you‘re gonna be insulted, that‘s the way to go. „Graceland“ has part of us in it.
-Carrie Fisher, 2016

Die Erinnerung an ihn, würde sie jedoch in seiner Musik wiederfinden.

Angebot
Generation Radio - Generation Radio. (CD mit DVD)
Self-Titled Debütalbum von Generation Radio, einer kolossalen neuen Rockgruppe, die sich um die herausragenden Talente von Jay Demarcus (Rascal Flatts) und Jason Scheff (ex-Chicago) gruppiert. Fans des klassischen AOR im Stil von Journey und Chicago werden begeistert sein, wenn sie das atemberaubende Debüt von Generation Radio hören. Anfang 2020 kam Generation Radio mit der Absicht zusammen, klassischen 80er Jahre Rock wieder zum Leben zu erwecken. Wie ihr Debüt zeigt, Mission erfüllt. Der zweifache Grammy-Preisträger Jay Demarcus vom äußerst populären Country-Act Rascal Flatts und Jason Scheff, der über 30 Jahre lang Leadsänger und Bassist der Multi-Platin-Band Chicago war, werden von Schlagzeuger / Sänger Deen Castronovo (Journey, Revolution Saints) Gitarrist Chris Rodriguez und XXX Tom Yankton begleitet. Jay hatte im Laufe der Jahre mehrere Songs, die er mitgeschrieben hatte, und zeigte all seine Einflüsse. Es war keine Überraschung, dass er viel Journey und Chicago hörte! Diese Songs wurden zum Katalysator für die Band und wir rundeten es mit einigen Songs ab, die speziell für das Album geschrieben wurden und zu diesem Thema passten. Es gibt keine andere Möglichkeit, es auszudrücken, als wenn Sie sich diese Platte anhören, werden Sie eine wunderschöne Mischung aus Rascal Flatts meets Journey meets Chicago hören, ganz zu schweigen davon, dass wir die Besten der Besten in der Produktions-, Aufnahme- und Mastering-Abteilung haben sagt Jason Scheff. Pflichtalbum für alle Fans des klassischen Melodic Rock/ AOR.
Angebot
From Generation To Generation - Black Lives. (CD)
Jetzt From Generation To Generation bei Weltbild.de bestellen. - Andere Kunden suchten auch nach:
Angebot
Angebot
My Generation, Gebunden
Die Sammlung Jablonka gilt als einer der profiliertesten der US-amerikanischen und deutschen Kunst der achtziger Jahre. Der Kunsthändler, Galerist und Kurator Rafael Jablonka (*1951) gibt mit diesem Katalog erstmalig einen Einblick in seine umfassende Sammlung, die sich vor allem Kunstschaffenden seiner eigenen Generation widmet.Rafael Jablonka sammelte über Jahrzehnte nach dem Grundsatz, immer mehrere Werke aus verschiedenen Schaffensphasen von Künstlern und Künstlerinnen zu erwerben. Mit rund 120 Werken - Gemälden, Arbeiten auf Papier, Skulpturen und Installationen - führt der Katalog in das jeweilige uvre ein und zeigt einen repräsentativen Querschnitt der vielfältigen Sammlung Jablonka, die der Albertina 2019 als Dauerleihgabe übergeben wurde.Künstler:Miquel Barcelo Ross Bleckner Richard Deacon Eric Fischl Damien Hirst Roni Horn Mike Kelley Sherrie Levine Cady Noland Thomas Schütte Andreas Slominski Philip Taaffe Terry Winters
Angebot
Generation Pinot 24 x 0,25L Weinbox in weiß - Generation Pinot
Ideal für die gesellige Weinprobe zuhause.Diese Verkostungsbox bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, 24 hervorragend ausgebaute Jahrgangsweine von verschiedenen Weingütern aus Baden zu erschmecken. Lernen Sie mit dieser Box die ganze Vielfalt der "Generation Pinot" kennen und lassen Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch die Badische Weinwelt ein! Der "Generation Pinot" gehören 54 junge, begeisterte WinzerInnen aus Baden an, die sich zusammengeschlossen haben um Visionen im Weinbau zu entwickeln und umzusetzen.