Clueso – The Story Behind

Clueso – bekannt wurde er durch eine Kooperation mit Udo Lindenberg, Musik macht der Erfurter aber schon länger.

Clueso wächst in der Nähe von Erfurt auf, laut eigenen Angaben ihm die Schule nicht grade leicht. Mit einem Hauptschulabschluss fängt er eine Friseurausbildung an, dies schließt er aber nicht ab. Stattdessen fängt er an zu Rappen und arbeitet mit verschiedenen Gruppen zusammen. Er zog nach Köln und bekam einen Plattenvertrag bei Four Music.

Die musikalische Geschichte beginnt…

Nach einigen Singles veröffentlichte er 2001 sein erstes Album “Text und Ton”. Das Album ist ein HipHop/Rap Album. Das zweite Album erschien erst 3 Jahre später, zu diesem Zeitpunkt lebte er schon wieder in Erfurt. In dieser Zeit änderte sich der Style der Musik fast vollständig. “Gute Musik” definiert sich selbst als “Alternative” und hat mit Cluesos Anfängen nicht mehr viel zu tun. Dabei wurde in das Album sehr viel Energie gesteckt, das Werk umfasst 21 Titel, davon auch Interludien. Insgesamt ist das Album experimentell. Thematisch beschäftigt sich das Album mit dem, womit sich Clueso zu dieser Zeit identifizieren konnte.

Out of Space!

2006 folgte “Weit weg”, die Platte, die einen nochmal rockigeren Charakter hat, wurde auch in Kooperation mit dem Stüba-Philharmonieorchester aufgenommen. Zusammen mit Stüba tourte Clueso durch Deutschland.

Mit dem Album “So sehr dabei” nährt sich Clueso verstärkt dem Pop. In dem Album merkt man, das auch Clueso langsam reift, es ist sehr viel Professioneller und Massentauglicher als die bisherigen Werke. Die Texte sind tiefgründig und musikalisch wird häufiger auf deutlich komplexere Zusammenhänge geachtet. Mit “So sehr dabei” gelingt Clueso außerdem der Sprung in die Charts. Das Album schaffte es auf den 3. Platz. Ebenfalls wurde die Singleauskopplung “Gewinner” mehrfach mit Preisen belohnt.

Von und Über

Clueso auf einem Konzert
Quelle: Wikipedia

2011 Schaffte Clueso endgültig den Sprung ins Radio. Die Single “Cello” die er zusammen mit Udo Lindenberg auf dessen MTV Unpluggt Konzert spielt, hält sich 30 Wochen in den Deutschen Chats. Das Album, welches er parallel produzierte “An und für sich”, erreicht den 2. Platz in den Album Charts.

In dieser Zeit passiert für den Musiker sehr viel. Kurz vor dem Album wird auch noch das Buch “Von und über” von Clueso veröffentlicht. 2012 gründet er sein eigenes Lable.

Stadtrandlichter

Voller Euphorie und Energie arbeitet er an seinem sechsten Album. 2014 wurde “Stadtrandlichter” veröffentlicht und errichte im Januar 2015 Gold-Status, sowie den 1. Platz der deutschen Album-Charts.

Clueso:

„Ich schreibe viele Songs und sortiere ein Album nach einer Art ‚Säule‘ von ‚beseelten‘ Werken. Es gibt halt Songs, wo man sofort weiß: Da muss ich nichts mehr machen. Die Musik war dein Freund an dem Tag. Die ‚Muse‘, ALLES war irgendwie perfekt. Nach diesen Songs richtet sich dann ein Album und es entsteht eine Art Mixtape. Die ziehen andere dann andere an; große Songs – wie eine Art Säule für ein Album – ziehen andere an. Die stehen dann zueinander und ‚kämpfen‘ miteinander, und manche fallen einfach weg. Deswegen fallen viele Songs weg.“

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/clueso-interview-produktion-und-songwriting-von-stadtrandlichter.html

Alles auf Anfang

Nach der Konzerttour von “Stadtrandlichter” ist Clueso dem Druck nicht mehr ganz gewachsen. Überraschend kündigt er die Trennung von seiner Band an, mit der er zu dem Zeitpunkt teilweise über 15 Jahre lang zusammen gearbeitet hatte. Auch das Management wechselt der Musiker. Es musste ein Neuanfang her und den gab es dann auch. Mit dem Album “Neuanfang” orientierte sich der Erfurter erneut neu und brachte das Album wieder auf die Eins.

Clueso’s Reisen

Seit dem Clueso mehr Erfolg mit seiner Musik hatte, begann der Musiker verstärkt mit Reisen. Er unterstützte verschiedene Hilfsorganisation und Projekte. Die musikalischen Souvenirs verarbeitet er in dem Album “Handgepäck I”. Das Album ist sehr Singer-Songwriter lastig, wurde aber sehr gut produziert. Auch Cluesos Handgepäck schaffte es auf die Eins in den Charts.

Für 2020 wird ein neues Album erwartet, zuvor tourte Clueso im DACH-Raum durch kleinere Locations.

Fotocredit: Christoph Köstlin

Angebot
Randon Guitars Randon RGI-10VT-CE Westerngitarre
Features: Bauform: Dreadnought inkl. Cutaway Decke: massive Fichte (vierteilig) Boden und Zarge: Mahagoni Hals: Mahagoni Griffbrett und Steg: Akazie Bindings und Bridge Pins: Kunststoff, schwarz Sattel und Stegeinlage: Kunststoff Finish: vintage matt (offenporig) Mechaniken: Druckguss, nickelbeschichtet Saiten: D'Addario EXP 16 Mensur: 650mm Sattelbreite: 43mm Tonabnehmer: Fishman ISYS
Angebot
Randon Guitars Randon RGI-10VT Westerngitarre
Features: Bauform: Dreadnought Decke: massive Fichte (vierteilig) Boden und Zarge: Mahagoni Hals: Mahagoni Griffbrett und Steg Akazie Bindings und Bridge Pins: schwarz, Kunststoff Sattel und Stegeinlage: Kunststoff Finish: vintage matt, offenporig Mechaniken: Druckguss, nickelbeschichtet Saiten: D'Addario EXP 16 Mensur: 650mm Sattelbreite: 43mm
Angebot
Randon Guitars Randon RGI-M1 Westerngitarre
Features: Bauform: Dreadnought Decke: Mango Boden und Zarge: Mango Hals: Mahagoni Griffbrett und Steg: Akazie Bindings und Bridge-Pins: Kunststoff, schwarz Sattel und Stegeinlage: Kunststoff Finish: natur matt (offenporig) Mechanik: Druckguss, nickelbeschichtet Saiten: D'Addario EXP 16 Mensur: 650mm Sattelbreite: 43mm
Angebot
Randon Guitars Randon RGI-60 Westerngitarre
Features: Form: Dreadnought Decke: massive Fichte Boden und Zarge: Ziricote Hals: Mahagoni Griffbrett und Steg: Akazie Bindings und Bridge Pins: Kunststoff, schwarz Sattel und Stegeinlage: Kunststoff Finish: natur hochglanz Mechanik: Druckguss, nickelbeschichtet Saiten: D'Addario EXP 16 Mensur: 650mm Sattelbreite: 43mm
Angebot
Randon Guitars Randon RGI-01 Westerngitarre
Features: Bauform: Dreadnought Decke: Fichte Boden und Zarge: Mahagoni Hals: Mahagoni Griffbrett und Steg: Akazie Bindings und Bridge Pins: Kunststoff, schwarz Sattel und Stegeinlage: Kunststoff Finish: natur matt (offenporig) Mechaniken: Druckguss, nickelbeschichtet Saiten: D'Addario EXP 16 Mensur: 650mm Sattelbreite: 43mm
Angebot
Randon Guitars Randon RGI-14VT-CE Westerngitarre
Features: Bauform: Grand Auditorium, inkl. Cutaway Decke: massive Fichte (vierteilig) Boden und Zarge: Mahagoni Hals: Mahagoni Griffbrett und Steg: Akazie Bindings und Bridge Pins: Kunststoff, schwarz Sattel und Stegeinlage: Kunststoff Finish: vintage matt, offenporig Mechaniken: Druckguss, nickelbeschichtet Saiten: D'Addario EXP 16 Mensur: 650mm Sattelbreite: 43mm Pickup System: Fishman ISYS
Angebot
Randon Guitars Randon RGI-24CE Westerngitarre
Features: Bauform: Grand Auditorium inkl. Cutaway Decke: massive Fichte Boden und Zarge: Mahagoni Hals: Mahagoni Griffbrett und Steg: Akazie Bindings und Bridge Pins: Kunststoff, schwarz Sattel und Stegeinlage: Kunststoff Finish: natur hochglanz Mechanik: Druckguss, nickelbeschichtet Saiten: D'Addario EXP 16 Mensur: 650mm Sattelbreite: 43mm Tonabnehmer: Fishman ISYS