photo-1549593999-ca75335dc059

Help! – Noch ein Film

Ähnlich wie A hard day´s night ist auch das Album Help! der Beatles der Soundtrack zum gleichnamigen Film. Dieses Mal steht Ringo im Fokus der Handlung. Er wird von einer mysteriösen Sekte verfolgt, die ihm einen in seinem Besitz befindlichen Opferring abnehmen möchte. Klingt nach einer etwas kuriosen Handlung. Wieder ist Dick Lester, wie auch schon beim Film aus dem vorherigen Jahr 1964, als Regisseur im Einsatz. Die Dreharbeiten für Help! finden in Großbritannien, Österreich und den Bahamas statt. Für die Beatles, die mit A hard day‘s night den internationalen Durchbruch erlebt hatten, boten die Dreharbeiten Abstand vom Druck seitens der Medien und der wachsenden, hysterischen Fangemeinde.

Help! – John schreibt den Titelsong

Als man sich im April 1965 schließlich auf den Titel des Filmes geeinigt hatte, brauchte es noch einen entsprechenden Titelsong. John Lennon nahm sich der Aufgabe an und als Paul McCartney später dazu trifft, hat John schon die Grundstruktur für Help! zusammen. Nachdem die beiden das Stück zu ihrer Zufriedenheit fertig gestellt haben, spielen sie es Cynthia Lennon und Maureen Cleave vor, einer Journalistin des London Evening Standard. John berichtete später, Cleave hätte ihm zuvor vorgeschlagen, doch einmal einen Song zu schreiben, der mehr als nur zwei- oder dreisilbige Wörter beinhalte. Die beiden Frauen hätten Help!ganz hübsch gefunden, so richtig begeistert sei Maureen Cleave jedoch nicht gewesen.

Help! – Ein Schrei nach Hilfe?

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vom Film Help!galt der Titelsong für viele einfach nur als schnelle Rocknummer. In der Retroperspektive betrachtet, stelle John selbst fest, dass es tatsächlich sein Schrei nach Hilfe war. Es ging ihm in dieser Zeit sehr schlecht, er fühlte sich unwohl mit seiner neuen Rolle als Prominenter. Der Ruhm, das Geld, die Aufmerksamkeit. Alles überfordert ihn. In einem seiner letzten Interview vor seiner Ermordung im Dezember 1980, formulierte es Lennon so:

Dieser ganze Hype mit den Beatles war jenseits dessen, was wir begreifen konnten. Ich aß und trank wie ein Schwein, ich war fett wie ein Schwein, angewidert von mir selbst, und unbewusst rief ich um Hilfe.
-John Lennon, 1980

Help! – Die Lyrics

Untersucht man die Lyrics von Help! genauer, ist es eigentlich verwunderlich, dass John sich erst im Nachhinein bewusst wurde, dass dieser Song nicht einfach nur im Auftrag entstanden ist, sondern sehr viel Bezug zu seiner damaligen Lage hat.
Ein zuvor sehr selbstständiger Mensch, stellt fest, dass er nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht. Er ist nicht mehr Herr der Lage, alles um ihn herum verändert sich, und er verliert das Vertrauen in sich Selbst, mit dieser neuen Situation umzugehen.

And now my life has changed in oh so many ways (and now my life has changed)
My independence seems to vanish in the haze
But every now and then I feel so insecure (I know that I)
I know that I just need you like I’ve never done before

Seine Position, plötzlich eine Person von öffentlichem Interesse zu sein, führte dazu, dass Lennon sich immer mehr als fremdgesteuert wahrnimmt. Die Hysterie der Beatles-Fans, die zu dieser Zeit begann, war ohne jedes Maß. Gaben die Beatles Konzerte, war das Kreischen der “Zuhörer“ teilweise so laut, dass keiner mehr die eigentliche Musik hören konnte. Was auch schließlich dazu führte, dass die Beatles keine live Konzerte mehr gaben.

Erfolg? Beatles VI, Yesterday and Today, Help! und Rubber Soul

Sowohl in England als auch in den USA schaffte es die Single Help!, die am 23. Juli 1965 veröffentlicht wurde, mehrere Wochen auf Platz eins der Charts. Das Album Help! das neben Ringos Act Naturally auch einen der berühmtesten Beatles Songs enthält, Yesterday von Paul geschrieben, erreicht ebenfalls Chart Platz Nummer eins. In den USA teilt die Plattenfirma Capitol Help! jedoch auf vier Alben auf, ohne die Zustimmung der Fab Four. Sie tragen die Titel: Beatles VI, Yesterday and Today, Help!und Rubber Soul.

Angebot
Philips NeoPix 330 - Philips
Philips NeoPix 330 - Technik Philips NeoPix 330 - Ein geräuscharmer und kompakter Full HD-ProjektorErleben Sie mit dem NeoPix 330 Filmabende der Extraklasse! Mit einem beeindruckenden Projektionsbild bis zu einer Größe von 80 Zoll und einer nativen...
Angebot
Philips NeoPix Easy 2+
Mini-Beamer / 1.280 x 720 Pixel / Kontrastverhältnis 3.000:1 / 30.000 Std. Lampenlebensdauer / 16:9 (Native)
Angebot
PHILIPS NeoPix 320 Beamer Beamer(Full-HD, 250 Lumen, WLAN)
Gemütliche Kinoabende oder Gaming-Sessions im Schlafzimmer mit bester HD-Auflösung geht auch auf der großen Leinwand! Der Philips NeoPix 320 sorgt für Unterhaltung - und dies dauerhaft für bis zu 30.000 Stunden dank moderner LED Technik. Die schlaue Philips Benutzeroberfläche des NeoPix 320 bringt in Kombination mit den vielseitigen Anschluss- und Einbindemöglichkeiten (Dual Band WiFi, Screen Mirroring, HDMI uvm., USB Media) die volle Streaming- und Multimediavielfalt auf Ihre Leinwand. Dank automatischer Bildkorrektur und digitalem Zoom lässt sich der Projektor kinderleicht an verschiedene Gegebenheiten anpassen und liefert nahezu immer beste Resultate, dank patentierter Low Noise Fan Technologie nahezu ohne störende Lüftergeräusche! Sie wollen einen einfachen, smarten LED Projektor? Dann ist der Philips NeoPix Prime 320 die Lösung!
Angebot
Philips NPX320/INT NeoPix 320 Beamer bis zu 80" 1080p Full HD HDMI USB
Philips NPX320/INT NeoPix 320 Beamer Für Kinoabende mit atemberaubenden 80 Zoll großen Bildern in True Full HD-1080p-Schärfe! Der NeoPix 320 bietet High-Definition Unterhaltung, dank einer optimierten LED mit einer Lebensdauer von