Graceland – Paul Simon, Elvis Presley und Prinzessin Leia

Der Song Graceland ist Teil des gleichnamigen Albums von Paul Simon und wurde am 12. August 1986 veröffentlicht. Es ist Simons erfolgreichstes Soloalbum und wurde mit zwei Grammys ausgezeichnet.

Apartheid – Absurdität

Es war eine Kassette gewesen, Accordion Jive Hits, die Simon dazu brachte, in das Ursprungsland dieses „Township Jives“ zu reisen. Südafrika wurde zu dieser Zeit immer noch von dem Apartheidsystem regiert, weswegen man das Land einem kulturellen Boykott ausgesetzt hatte. Trotzdem wählte der Künstler, wofür er auch stark kritisiert wurde, dieses Land als Aufnahmeort für sein neues Album. Simon arbeitete allerdings mit vielen schwarzen Künstlern aus Südafrika und Lesotho zusammen, unter anderem dem Chor Ladysmith Black Mambazo und dem Gitarristen Ray Phiri. Durch den Erfolg des Albums erhielten auch diese Künstler eine breitere Reichweite mit internationaler Bekanntheit. Graceland zeigte mit der Vermischung aller möglicher Strömungen eindrucksvoll, wie absurd die rassistische Trennung der Apartheid war.

Graceland – Elvis?

Einige kennen es vielleicht: Graceland, das berühmte Anwesen des legendären Elvis Presley in Memphis, Tennessee. Presley lebte dort 20 Jahre, bis zu seinem Tod. Am 16. August 1977 fand man ihn hier tot in seinem Badezimmer. Aber was hat Paul Simons Album mit Elvis Presley und seinem Anwesen zu tun? Die ersten Zeilen des Songs lassen eine Verbindung vermuten:

The Mississipi Delta was shining like a National guitar. I am following the river down the highway through the cradle of the civil war.

I‘m going to Graceland, Graceland Memphis, Tennessee, I‘m going to Graceland.

Später erklärte Paul Simon, dass es eher Zufall gewesen sei und dass Elvises Graceland nicht wirklich die Inspiration für seinen Song war. Die Worte hätten einfach gut in den Rhythmus gepasst. Als er feststellte, dass er den Text auch nicht mehr ändern wollen würde, beschloss er tatsächlich zu dem Anwesen zu fahren. Auf dem Weg dorthin kam er auf die ersten Zeilen des Liedes, die auf deutsch so lauten:

Das Mississipi-Delta strahlt in der Sonne wie der Metallkorpus einer National Steel-Gitarre. Ich fahre auf den Highway hinunter, immer dem Flusslauf folgend, mitten durch das Kernland des Bürgerkriegs

Prinzessin Leia

Tatsächlich war Graceland nicht von Elvis Presley inspiriert sondern von der gescheiterten Ehe Paul Simons mit Carrie Fisher. Sie, die mit der Darstellung Prinzessin Leias aus dem StarWars Epos weltberühmt wurde, führte mit Simon von 1977 bis 1983 eine zeitweise unterbrochene Beziehung und war von 1983 bis 1984 sogar mit ihm verheiratet.

And she said losing love is like a window in your heart. Everybody sees you‘re blown apart. Everybody sees the wind blow.

Carrie Fisher sprach in einem Interview mit dem RollingStone Magazin über ihre vergangene Beziehung mit Simon. Auf die Frage, ob sie die Musik von Simon noch genießen könne, trotz der persönlichen Beziehung zu ihm antwortete sie:

Absolutely, though I do like the songs he wrote about our relationship. Even when he‘s insulting me, I like it very much. If you‘re gonna be insulted, that‘s the way to go. „Graceland“ has part of us in it.
-Carrie Fisher, 2016

Die Erinnerung an ihn, würde sie jedoch in seiner Musik wiederfinden.

Angebot
Behringer - XENYX 802
8-Kanal MischpultHast du einen Solo-Gig im örtlichen Café? Müssen Sie eine schnelle öffentliche Ankündigung machen? Einfacher Klang verlangt nach dem einfach großartigenBehringer XENYX 802. Die 8 kompakten XENYX 802 Mischpulte (2 Mic, 2 Stereo + Aux Returns) ermöglichen, dank der2 phantomgespeisten XENYX Mic
Angebot
Behringer - XENYX 502
Ultrakompakter, preisgünstiger Kleinstmixer für Keyboarder, Entertainer, Podcast oder den Computerarbeitsplatz.Ein Mikrofoneingang mit Phantomspeisung und 2-Band EQZwei Stereokanäle mit Balance ReglerMaster Ausgang mit Klinkenanschlüssen2-Track in/out für Line Zuspieler und Recording via CinchRegelbarer
Angebot
Behringer - XENYX 1002B
Viel professionalität auf wenig RaumDer Behringer XENYX 1002B-Mixer ermöglicht auf geringem Raum die differenzierte Klangregelung der 10 Input-Kanäle inklusive Effektweg und direktem Monitoring. Diese Features finden sich sonst erst in größeren Studio- und Live-Mischpulten und ermöglichen dem Nuzter die
Angebot
Behringer - XENYX 1202FX
Der Behringer XENYX 1202 FX Mixer hat vier Mikrofon sowie vier Stereo-Line Eingänge. Der eingebaute Effektprozessor kann jedem Eingangskanal zugewiesen werden.4 erstklassige XENYX Mic Preamps, vergleichbar mit
Angebot
Behringer - XENYX 302USB
Analogmischer mit USB / Audio-SchnittstelleBenötigen Sie einen praktischen kleinen Mixer für den Sitzungssaal oder einen, den Sie auf dem Weg zur Tür mit Ihrem Laptop greifen können? DerBehringer XENYX 302USBeignet sich ideal für ein kleines Heimstudio oder für unterwegs. Der XENYX 302USB ist mit seinen
Angebot
Behringer - XENYX 502
Ultrakompakter, preisgünstiger Kleinstmixer für Keyboarder, Entertainer, Podcast oder den Computerarbeitsplatz.Ein Mikrofoneingang mit Phantomspeisung und 2-Band EQZwei Stereokanäle mit Balance ReglerMaster Ausgang mit Klinkenanschlüssen2-Track in/out für Line Zuspieler und Recording via CinchRegelbarer
Angebot
Behringer Xenyx 502
Behringer Xenyx 502, 5ch. Mischpult, 1 Mic Input mit Phantom Power (nicht Schaltbar), 2 Band EQ, 2 Stereo Line Inputs, Kli Master Out, 2Track In/Out, Phones out, externes Netzteil, Maße (HxBxT) 47/37 x 134 x 177 mm, Gewicht 0,55 Kg
Veröffentlicht in Alben