bob-marley-2061339_1920

Three little birds – Bob Marley and the Wailers

Der Song beginnt und sofort geht es mir besser. Don‘t worry about a thing cause every little thing is gonna be alright. Die Sonne geht auf, die Vögel zwitschern und sowieso ist die ganze Welt wunderbar. Man könnte argumentieren, dass das unfassbar unrealistisch ist. Dass die Welt, unsere Welt, alles andere als sorgenfrei, unbekümmert und lebensfroh ist. So viel Leid, soviel Ungerechtigkeit und soviel was wütend macht. Und trotzdem, bringt dieses Lied mich zum Lächeln. Gibt mir Hoffnung und Zuversicht.

Gründung der Gruppe

Die jamaikanische Reggae Gruppe Bob Marley and the Wailers wurde 1963 gegründet und setzte sich aus Marley, Peter Tosh und Bunny Wailer zusammen. Die beiden letzteren verließen die Gruppe allerdings 1974 und so wurde Marley statt dessen unterstützt durch das Trio der Backgroundsängerinnen der Gruppe I Three. Das Stück Three little birds befindet sich auf dem Album Exodus das 1977 veröffentlicht wurde.

Schallplattenspieler mit Three little birds

Entstehung Three little birds

Wie so häufig ist es schwierig eine eindeutige Geschichte hinter der Entstehung eines Songs zu finden. Auch bei Marleys Three little birds gibt es zwei unterschiedliche Erzählweisen. Die erste stammt von Marleys langjährigem Freund Tony Gilbert. Er habe neben Bob gesessen, als dieser den Song schrieb. Der Sänger beobachtete seine Umwelt und fand dort Inspiration. Und so erinnert sich Gilbert an die drei Kanarienvögel: „Bob got inspired by a lot of things around him, he observed life. I remember the three little birds. They were pretty birds, canaries, who would come by the windowsill at Hope Road.“ Aber neben Gilbert beanspruchen auch die bereits genannten Mitglieder der Gruppe I Three die Quelle der Inspiration zu kennen. Three little birds sei als eine Anspielung auf die drei Frauen zu verstehen. Marcia Griffiths sagte: „After the song was written, Bob would always refer to us as the Three Little Birds“

Three little birds

Der Song

Sobald ich diesen Song höre, versetzt er mich an einen Ort des Friedens. Der Text der ersten Strophe weckt die Lebensfreude, die wir so schnell als naiv oder weltfremd abstempeln. Wer kann sich heute noch von ganzem Herzen freuen? Ist das nicht Kindern vorbehalten, die noch nichts von der Rauheit des Lebens wissen?
Rise up this morning, smiled with the rising sun
Morgens mit einem Lächeln aufstehen. Ehrlich gesagt etwas, das ich schon sehr lange nicht mehr fertig gebracht habe.
Three little birds pitch by my doorstep singing sweet songs of melodies pure and true saying: „This is my massage to you“
Drei kleine Vögel, die an der Türschwelle sitzen mit aufgeplusterten Körperchen und freudig berichten. Die Szene erinnert an ein Märchen, zu fantastisch, als dass es Wahrheit sein könnte. Aber die Frage was wahr ist, was wirklich ist spielt keine Rolle. Es geht darum, welche Einstellung wir haben.
Cause every little thing is gonna be alright!
Wie kann das möglich sein? Jede Kleinigkeit, jede Nichtigkeit, jedes noch so unlösbare Problem wird sich auflösen.

Three little birds – Aufforderung zum Leben

Ich glaube das eigentliche Meisterwerk ist nicht die perfekte Lösung all seiner Probleme zu finden, sondern sich von der Vorstellung zu lösen, dass es so etwas wie die perfekte Lösung überhaupt gibt. Oder um es etwas poetischer in den Worten Marleys auszudrücken: „Auf einer geteerten Straße kann man den richtigen Weg nicht finden.“

Bob Marley bei einem Auftritt
Angebot
Harley Benton ST-20
ST-Gitarre / 6 Saiten / Linde / Ahorn / Roseacar / Mensur 25,5" (648 mm) / Pickup-Bestückung SSS
Angebot
Harley Benton Hot Rod 5
5-Saiter-E-Bass / Linde
Angebot
Harley Benton TE-52 LH NA
Linkshänder E-Gitarre / 6 Saiten / Esche / Ahorn / Ahorn / Mensur 25,5" (648 mm) / Pickup-Bestückung SS / Roswell